Der Büroumzug

In einer kleinen Serie möchten wir spezielle Umzugsleistungen jenseits des privaten Umzugs vorstellen. Was macht den Laborumzug, Büroumzug, Kunst- oder Maschinentransport aus – welches Know-how und welche Technik sind jeweils gefragt? Wir werfen einen Blick auf die unterschiedlichen Aufgabenspektren der kooperierenden Umzugsspeditionen bei ihrer täglichen Arbeit. 


Büroumzüge stellen umfänglichere Anforderungen an eine Möbelspedition als der private Wohnortwechsel. Umzugsunternehmen müssen sowohl über die entsprechende Expertise als auch über das richtige Equipment verfügen. Und idealerweise über ein starkes Netzwerk, wie die Kooperationen der Umzugsqualität. Der Umzug eines Büros erfordert Leistungen, die der Kunde in professionellen und vertrauenswürdigen Händen wissen möchte. So etwa den Umzug von Archiven, Akten und internen Firmendokumenten sowie die fachgerechte Installation und den Transport von EDV oder von Unternehmensservern. Dafür kommen beim Profi spezielle Archivboxen, Akten-Rollcontainer, stoß- und vibrationssichere EDV-Behälter sowie antistatische Monitor-Folien zum Einsatz. 


Optimale Vorplanung und effiziente Taktung aller Umzugsphasen 

Eine besondere Herausforderung des Büroumzugs stellt das Timing der Maßnahmen dar. Zwar gibt es Büroverlagerungen, die in eine Urlaubszeit gelegt werden können, die Regel ist das aber nicht. Vielmehr werden die meisten Büros im laufenden Betrieb umgezogen, bestenfalls an einem Wochenende. Die Umzugsphase bedeutet Ausfallzeit, die sich für das umziehende Büro letztlich wirtschaftlich bemerkbar macht. Somit ist Eile geboten, muss jeder Handgriff sitzen, um die Arbeitsfähigkeit des Büros am neuen Standort schnellstmöglich wiederherzustellen. Es gilt, alle Umzugsphasen optimal zu takten sowie mit einer akkuraten Vorplanung den Einsatz aller Gewerke und des Equipments bestens aufeinander abzustimmen. In diesem Rahmen wird auch die Anzahl der eingesetzten Umzugsteams und LKW bestimmt, falls erforderlich im Schicht-System.


Kooperierende Betriebe mit qualifizierten Umzugsprofis und hochwertigem Packmaterial 

Professionelle Umzugsspeditionen machen mit ihren Services von der ersten Planung an den Unterschied aus. So lässt sich etwa mit einer digitalen, CAD gestützten Raum- und Flächennutzung die neue Büroeinrichtung effizient planen und für den Kunden visualisieren. An diesem Punkt kann auch eine Neumöblierung kalkuliert und parallel die mögliche Einlagerung von Bestandsmobiliar festgelegt werden. Die Montagen von technischen Büro- und selbst von Systemmöbeln erledigen erfahrene Umzugsprofis schnell und schonend. Auch der fachmännische Transportschutz für das Büroinventar sowie der Gebäudeschutz für die alte und neue Büroimmobilie vermeiden dabei unangenehme Überraschungen in Form von ärgerlichen Schäden. Denn der Zeitwert des Mobiliars soll natürlich erhalten bleiben.   


Umzugsaufzüge und Containerkräne – kurze Wege für das Büroinventar

Im Interesse des Umzugsguts, der Zeitplanung und der Immobilien führt der Weg des Büromobiliars jedoch oftmals nicht über Treppenhäuser. Werden höher gelegene Büro-Etagen umgezogen, greifen qualifizierte Möbelspeditionen auf Außenaufzüge oder sogar auf Containerkräne zurück. Das schont die Gebäude und entlastet zudem die eingesetzten Transporteure. Darüber hinaus gelangt das Umzugsgut auf diesem Wege direkt an den LKW oder in den Umzugscontainer. Somit erreichen die Arbeitsplätze, Büroküchen, IT und Archive schneller den Bestimmungsort, wo sie wieder montiert werden – dem Belegungsszenario entsprechend. Letzteres hat sich im Rahmen der Corona-Pandemie jedoch deutlich gewandelt und den Möbelspeditionen damit neue Aufgaben beschert. 


Wandel der Bürostrukturen infolge der Corona-Pandemie

Speziell Großraumbüros sind auf die maximale Raumnutzung ausgelegt. Mit Beginn der Covid-19-Einschränkungen galt es in den Büros daher die Arbeitsplätze zu entzerren. Überschüssiges Mobiliar holten die Umzugsspeditionen zur Einlagerung ab. Häufig wurde die komplette Nutzung der verfügbaren Büro-Räumlichkeiten umstrukturiert, um genügend Platz für die Angestellten zu schaffen. Viele Umzugspezialisten übernahmen zudem die Montage von sogenanntem >>Spuckschutz<< aus Plexiglas sowie von Abstandsmarkierungen und Spendern für Desinfektionsmittel. Nicht zuletzt war die Verlagerung von Büro-Arbeitsplätzen ins Homeoffice vermehrt gefragt. Zuweilen sogar einhergehend mit der Lieferung von Neumöbeln für den in die Heimarbeit wechselnden Mitarbeiter.


Büros wird es sicher auch in Zukunft weiterhin geben. Jedoch bleibt abzuwarten, wie nachhaltig die Pandemie den Aufbau von Büros, deren Belegung und Möblierung verändert haben wird. Die kooperierenden Umzugsunternehmen der Umzugsqualität haben sich dank ihrer Expertise umgehend anpassen können. Sie werden auch zukünftig optimal auf die Anforderungen des Büroumzugs ausgerichtet sein.     

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